Panda Handtuch nähen

Wir finden so ein süßes Handtuch braucht jedes Kind. Schnell nach dem Baden einpacken, trocken rubbeln und dabei sooooo niedlich aussehen! Die Anleitung dazu findest du hier und es ist kinderleicht zu nähen. Alle Materialien bekommst du bei uns im Laden oder du kaufst einfach unser fertiges Nähkit und kannst sofort mit dem Nähen loslegen.
Das Handtuch ist auch ein super niedliches Geschenk zur Geburt!

Schwierigkeitsgrad: einfach

Du benötigst: weißen Frottee Stoff: 80 cm – schwarzer Sweatshirt Stoff :10 cm – weißes Einfassband: 40 cm – schwarzes Einfassband: 3 m – (wahlweise) Vliesofix: 10 cm

Zusätzlich brauchst du:

Nähmaschine, Sicherheitsnadel, Schere, Stecknadeln, Lineal, Kreide, Papier und Stift

Schneide ein Quadrat von 75cmx75cm aus dem weißen Frottee Stoff. Das Dreieck für die Kapuze hat die Maße  30cmx30cm.
Runde die Ecken, wie auf dem Bild in rot sichtbar, etwas ab.

Zeichne nun die restlichen Schnittteile auf ein Papier und schneide sie aus dem schwarzen Sweatshirt Stoff zu. Das Auge wird aus dem weißen Frottee Stoff geschnitten.

Um dir das Applizieren des Gesichtes zu erleichtern, kannst du die Augen, Augenringe und Nase mit Vliesofix bebügeln. Dies klebt von beiden Seiten und kann anschließend auch noch auf die Kapuze gebügelt werden, bevor du nähst. So kann beim Nähen nichts mehr verrutschen oder Falten bilden.

 

 

 

Nähe nun mit einem kleinen Zickzackstich rund um die aufgebügelten Schnittteile. Da der Sweatshirt Stoff nicht ausreißt, reicht hier aber auch eine normale gerade Naht. Ganz wie du es haben magst.

 

 

 

Lege die Ohren je rechts auf rechts zusammen und nähe den Bogen bei 0,5cm ab. Verstürze sie und lege eine kleine Falte ins Ohr. Stecke diese mit einer Stecknadel fest.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Schlaufe falte den zugeschnittenen Streifen längs und nähe bei 0,5cm die offene Seite zu. Nimm nun eine Sicherheitsnadel und ziehe damit das eine Ende innen durch den Tunnel durch. Stecke auch hier die Enden mit einer Stecknadel zusammen, so dass es eine Schlaufe ergibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fasse nun die lange Seite der Kapuze mit dem weißen Einfassband ein. Wenn du es vorher faltest und bügelst, wird das Nähen nochmal einfacher.

 

 

 

Stecke, wie auf dem Foto, die Ohren und Schlaufe auf die Kapuze. Lege diese nun rechts auf rechts auf das große Quadrat. Stecke dies fest und nähe mit 1cm Nahtzugabe die Kapuze fest.

 

 

 

Um das schwarze Einfassband leichter annähen zu können, schneide die Nahtzugabe von Ohr und Schlaufe etwas zurück.

Versäubere dann die Nahtzugaben der Kapuze mit einem großen Zickzackstich.

 

 

Jetzt muss das Handtuch nur noch mit dem schwarzen Einfassband rundherum eingefasst werden.

Wir sind stolz auf dich, dein Handtuch ist FERTIG <3

Wenn dir die Anleitung gefallen hat, freuen wir uns über dein LIKE auf Facebook!